Eine feinfühlige HSS erzählt:

Ich liebe das Leben, das bunte Treiben in meinem Kiez, am liebsten jeden Abend Swing tanzen zu gehen, möglichst oft meine Freunde zu sehen, Arbeiten, an Wochenenden Ausflüge machen und in der Urlaubszeit verreisen. Unbekannte Länder, fremde Kulturen, das Ungewisse, wie man von Ort zu Ort kommt und gleichzeitig eine riesige Freude am Erleben von Neuem, Spannendem, dem Kribbeln im Bauch. Doch wie viel macht mein Körper mit? Wann setzt er mir diesmal eine Grenze? Und wie? Durch Fieber am Wochenende, durch Überreizung am dritten langen Tanzabend in Folge? Zu Hause ruhe ich mich aus. Ich muss ja, schließlich habe ich Fieber. Mir ist langweilig. Viel lieber wäre ich mit einer Freundin spazieren im Wald, oder nebenan im Café…

Als High-Sensation-Seeker (HSS) bezeichnet man Menschen, die neugierig, risikofreudig, gesellig und immer auf der Suche nach Neuem und Spannendem sind. Manch einer liebt Extremsportarten, ein anderer bereist gern fremde Länder, der nächste wechselt ohne genau darüber nachzudenken die Arbeitsstelle, weil es sich einfach richtig anfühlt.

Etwa 30% der Hochsensiblen haben ein stärker ausgeprägtes Verhaltensaktivierungssystem. Sie sind risikofreudig, aktiv und neugierig. Da sie durch ihr Verhalten mehr Reize aufnehmen als diejenigen Feinfühligen, deren Verhaltenshemmsystem stärker ausgeprägt ist (70%), ist es für sie eine noch größere Herausforderung hochsensibel zu sein. Durch den erhöhten Input an Reizen kommt es zu einer noch schnelleren Reizüberflutung. So ist es verständlich, dass die "Komfortzone", in der sich ein hochsensibler HSS wohl fühlt, weil weder zu wenig, noch zu viele Reize auf ihn einströmen, sehr schmal ist.

Feinfühlige HSS wollen viel erleben, tun dies unter Umständen auch, müssen sich dann aber oft schnell aus der Situation zurückziehen, da die Überreizung zu stark wird. Es kommt vor, dass hochsensible HSS äußern, dass sie Ruhe brauchen, sich aber gleichzeitig sehr langweilen – der Körper braucht eine Auszeit, der Geist braucht Input - eine herausfordernde Zwickmühle.