In den Medien

Achtsamer Advent anders - Kraftquellen für hochsensible Mütter

von Regina Magdalena Smrcka - Textagentur mit Sinn

 

Im Gespräch mit Anja Harloff, Sonderpädagogin, Coach für Hochsensible und Mutter zweier Grundschulkinder (6 und 9 Jahre alt).

„Eine meiner größten Herausforderungen als hochsensible Mutter war es, im Gleichgewicht zu bleiben!“, erzählt Anja im Gespräch. Natürlich liegt es in der Natur von uns Müttern auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Vor allem, im Baby- und Kleinkindalter, wenn diese noch auf unsere Fürsorge und Unterstützung angewiesen sind, fährt sie fort. „Als Mutter eines Babys oder Kleinkindes geht man tagtäglich über seine Grenzen!“ Umso wichtiger ist es, gerade für hochsensible Mütter auf sich zu schauen und sich, wenn nötig Unterstützung zu holen.

Hochsensible Menschen nehmen das Leben sehr intensiv wahr.
Sie spüren Stimmungen und Emotionen, die anderen Menschen entgehen. Die Vorteile dieser Fähigkeit sind hohe Empathie und Kreativität, weitsichtiges und vernetztes Denken sowie hervorragende Beobachtung und Intuition. Die Schattenseite...

Weiterlesen: „Achtsamer Advent anders“ Teil 1 – Kraftquellen für hochsensible Mütter (meinefamilie.at)

Ist mein Kind hochsensibel? Hochsensible Kinder erkennen und unterstützen

von Regina Magdalena Smrcka - Textagentur mit Sinn

 

Hoch- auch Hypersensibilität genannt, ist mittlerweile in aller Munde. Doch was verbirgt sich hinter dem Modewort wirklich?

Im Gespräch mit Anja Harloff, Sonderpädagogin, Coach für Hochsensible und Mutter.

Hochsensible Menschen nehmen äußere und innere Reize intensiver wahr und verarbeiten diese anders als ihre Mitmenschen.
Während normalsensible Menschen unwichtige Reize herausfiltern können, gelingt dies hochsensiblen Menschen nicht oder nur in geringem Maße. So muss das Nervensystem ungefiltert alle Eindrücke gleichermaßen verarbeiten. Viele Menschen, laute Geräusche und grelles Licht können daher schnell zur Reizüberflutung führen. Naturerfahrungen, tiefe Begegnungen und schöne Musik dafür intensiver genossen werden. Erstmals erforscht und als "Highly Sensitive Person" (HSP) benannt, hat dies 1997 die US-amerikanische Psychotherapeutin Elaine N. Aron.

Johann ist vier Jahre alt und hochsensibel. Sein Wissensdurst ist unendlich...

Weiterlesen: Ist mein Kind hochsensibel? Hochsensible Kinder erkennen und unterstützen (meinefamilie.at)